Bioidentische Hormontherapie bei FemANTES in Köln
Bioidentische Hormone
Was sie über Bioidentische Hormone wissen sollten?
(In der Online-Terminvereinbarung einfach Ihre Wunschbehandlung auswählen)
Therapie mit Bioidentischen Hormonen
Liegt eine Funktionsstörung vor oder eine hormonelle Dysbalance zwischen Östrogen, Progesteron, Testosteron, DHEA, Cortison, TSH etc. vor, führt dies bei vielen Frauen zu folgenden Symptomen:
- Unregelmäßige Blutung
- Hitzewallungen
- Schlafstörungen
- Unfruchtbarkeit
- Gewichtszunahme
- Stimmungsschwankungen bis hin zur Depression
- Schlechte Konzentrationsfähigkeit
- Allgemeine Beeinträchtigung des Wohlbefindens und der Sexualität
Aus diesem Grund sollten wir unserem Körper genau die Hormone geben, die ihm fehlen.
In meiner Praxis berate und behandele ich die Patienten im Rahmen einer speziellen Sprechstunde, individuell, mit Einsatz der konventionellen, synthetischen und bioidentischen Hormonen. Es erfolgen, je nach Fragestellung, Blut- und Speicheluntersuchungen.
Wann welche Medikamente sinnvoll sind und wie sie am besten eingesetzt werden können, erfahren Sie detailliert in einem persönlichen Gespräch in der Praxis. Vor dem Ersttermin erhalten Sie einen Fragebogen (bitte über die Online Rezeption runterladen)
Auf einen Blick
Was bewirken die Bioidentische Hormone?
Hormone steuern auf faszinierende Weise unseren ganzen Körper – die Leistungsfähigkeit, die Gefühlslage und den Stoffwechsel. Diese speziellen Botenstoffe werden in Drüsenzellen, also im Hirn, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Eierstöcken und Prostata gebildet und gelangen über das Blut zu ihren jeweiligen Zielzellen. Die vielen verschiedenen Hormone im Körper (Schilddrüsenhormone, Insulin, Melatonin, Cortison, Adrenalin, Steroidal(sexual)hormone) beeinflussen sich gegenseitig. Gesteuert und im Gleichgewicht gehalten wird dieses System durch feine Rückkopplungsmechanismen. Jede Veränderung eines Hormons hat deshalb weitreichende Folgen auf das gesamte Hormon-Räderwerk. Dabei ist nicht die absolute Hormonmenge entscheidend, sondern vor allem auch das Verhältnis der einzelnen Hormone untereinander.
Wann sind Bioidentische Hormone sinnvoll?
Grundvoraussetzung für lebenslange Gesundheit ist ein funktionierender Hormonhaushalt. Hormone regulieren alle Funktionen in unserem Körper. Der Alterungsprozess ist in physiologischer Weise verantwortlich für zunehmende Hormondefizite, die wiederum den Alterungsprozess verstärken. Steroidal(sexual)-Hormone entstehen aus Cholesterin, das für den Körper lebensnotwendig ist. Liegt eine Hormondysbalance vor, sind gesundheitliche Probleme die Folge.
Was sind Bioidentische Hormone?
Bioidentische Hormone werden aus Pflanzen (z.B. Yamswurzel) gewonnen und in einem einfachen pharmazeutischen Prozess in die Struktur gebracht, die unsere eigenen Hormone in ihrer Ursprungsform haben. Ihre chemische Struktur ist übereinstimmend mit unserer natürlichen, körpereigenen; daher: „identisch“. Durch die gleiche Struktur passen sie genau auf den Zellrezeptor, der für die eigenen Hormone geschaffen ist. Die konventionellen Hormonpräparate werden synthetisch hergestellt und haben für bestimmte Symptome und Konstellationen ihre Berechtigung und Indikation; es geht immer darum zu schauen, was in der individuellen Situation der Patientin am besten ist.
(In der Online-Terminvereinbarung einfach Ihre Wunschbehandlung auswählen)



